Der Krypto-Crash: Ist die Blase geplatzt

Noch zum Jahreswechsel war die Tendenz der Kryptowährungen klar. Die Richtung ging steil nach oben, wie es in der Fachwelt so schön heißt “to the moon“. Es sah so aus, als wenn der Bitcoin explodieren würde und die erreichten 20000 USD nur der Anfang einer Erfolgsgeschichte werden sollte.

Der Anfang des Abstieges

Zum Anfang des Jahres freuten sich die Investoren, der Kurs stieg rasant an und überschritt die 20000 Doller-Marke. Durch mehrere Auflagen, Kritik und Verbote viel nach Vermutungen der Kurs täglich ab.

Als erstes folgte Gerüchte, dass in mehreren Ländern der Bitcoinhandel verboten werden soll und Facebook hat die Werbung für den Bitcoin untersagt. Laut Facebook werden in dem Themenbereich Finanzen mit dem Bitcoin oft Betrügerische Inhalte oder die illegalen Schneeballsysteme beworben.

Wo ist der Kurs jetzt?

Nach dem großen Bitcoin-Hype zum Jahreswechsel, konnte der freie Fall des Kurses täglich verfolgt werden. Mit heutigem Datum ist der Kurs unter 7000 Dollar gefallen. Jedoch betrifft der Kryptocrash nicht nur den Bitcoin, auch sogut wie alle anderen Kryptowährungen sind im Kurs mit einem straken Kursfall betroffen. Im Screenshot kann der Kursverlauf eingesehen werden, wonach jeder Kurs über 22 % gefallen ist. Quelle für die Daten ist www.coingecko.com

Wird der Kurs wieder steigen?

Ob die Kryptowährungen wieder steigen werden oder nicht, ist schwer zu sagen. Oftmals ist ein kleiner Kursfall eine Frage des Supports des Produktes und filtert bei einem Kursfall Investoren heraus, die nicht auf lange Sicht den Bitcoin halten wollen. Sollte der Bitcoin diesen Crash durch Support der Investoren doch noch halten können, ist der Support bewiesen und aus dem Crash würde sich eine perfekte Chance zum Kauf anbieten.

Fazit

Mit dem Kauf der Kryptowährung ist ein großes Risiko verbunden. In der aktuellen Situation ist der Kauf nicht zu empfehlen, da der Kurs momentan im freien Fall ist. Sollte der Bitcoin jedoch die Kurve zum Kursanstieg machen, ist für risikofreudige Anlege hier eine Chance evtl. einen großen Gewinn einzufahren, jedoch ist das eine extrem risikoreiche Investition.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.